Die Verbandspitze von ProCinema wird jünger und weiblicher

ProCinema, der Schweizerische Verband für Kino und Filmverleih, bekommt eine neue Generalsekretärin: Ab 1. November 2023 übernimmt Ivette Djonova für René Gerber, der die Geschäftsstelle des Verbandes über 20 Jahren geleitet hat. Dank ihrer langjährigen Verbandserfahrung wird Djonova einen nahtlosen Übergang ermöglichen, die künftigen Herausforderungen für die Branche proaktiv angehen, sowie innovative Impulse setzen.

Ivette Djonova verfügt über mehrere Jahre Führungserfahrung im Verbandswesen. Zuvor leitete sie die Abteilung Recht und Politik beim Digitalisierungsverband Swico und war beim Wirtschaftsdachverband economiesuisse tätig. Sie verfügt über einschlägige Expertise in Prozessoptimierungen und -innovationen. Mit ihrer Digitalaffinität wird sie den Verband an die Aktualitäten anpassen. Ivette Djonova bringt einen Master in Recht und einen Executive MBA der HSG mit. Kino und Filme sind ihre Leidenschaft. Ihre breite Vernetzung in Politik und Verwaltung werden der Kino- und Verleihbranche zu Gute kommen.

Zu Ihrem Amtsantritt äussert sich Djonova: «Ich freue mich darauf, zusammen mit dem engagierten Team einen Beitrag zu leisten, um die Branche des Kino- und Filmverleihs in die Zukunft zu führen. René Gerber hinterlässt einen stabil aufgestellten Verband, auf dem wir mit frischen Impulsen und neuen Dienstleistungen aufbauen können».

Präsidentin Doris Fiala sagt dazu: «Change-Management ist für ProCinema keine leere Worthülse. Ich bin zuversichtlich, dass die neue Generalsekretärin von ProCinema die Herausforderungen der Digitalisierung, gerade auch aufgrund Marktveränderungen durch Streaming-Dienste, bestens meistern wird».

Der Vorstand dankt dem in Pension gehenden René Gerber für seinen über 20-jährigen Einsatz mit grossem Engagement für den Verband ProCinema und seine Verdienste. Insbesondere seine intensiven Kontakte, national und international, zur Film- und auch zur Festivalbranche erlaubten es ProCinema von seiner grossen Erfahrung und Know-how zu profitieren. Sein grosses Engagement machte Rene Gerber weit über die Verbandstätigkeit hinaus in der gesamten Branche beliebt. Seine Zeit vor der Pensionierung war von der Corona-Pandemie geprägt, wo er massgeblich dazu beigetragen hat, den Schaden für die Mitglieder zu minimieren.

In ihrer neuen Rolle wird Ivette Djonova für die zeitgemässe Ausrichtung des Verbandes vor dem Hintergrund der raschen Marktveränderungen in der Branche mitverantwortlich sein. Dies schliesst neue Finanzierungskonzepte, die Digitalisierung von bestehenden Prozessen, sowie neue Verbandsdienstleistungen mit ein. Politik und Verwaltung sollen stärker für die Branche sensibilisiert werden. Schliesslich soll das Kino als Erlebnis der breiten Bevölkerung wieder vermehrt nähergebracht werden.

Für Auskünfte: Doris Fiala, Präsidentin ProCinema, Telefon: 079 611 84 17

Zurück