Weiterbildungsangebote

Wir sammeln und publizieren hier unsere eigenen wie uns zugetragene branchenspezifischen Weiterbildungsangebote.

Für internationale Weiterbildungen verweisen wir auf Get Trained! von MEDIA Desk Schweiz. Im Rahmen der MEDIA-Ersatzmassnahmen können Zuschüsse beantragt werden.

Wann Was Wo Wer
2024
Januar
Montag, 01.01.2024 - Dienstag, 31.12.2024

Das Förderprogramm EINSPLUS unterstützt Frauen, die zum ersten oder zweiten Mal bei einem Langfilm oder einer Serie in einer Leitungsfunktion arbeiten.

Mit der Finanzierung eines Coachings wird die Antragstellerin bei ihrem Karriereschritt zum Head of Department unterstützt. EINSPLUS stärkt damit weibliche Filmschaffende in einer entscheidenen Phase ihrer Karriere durch die fachspezifische Expertise eines Coachs an ihrer Seite.
Die Beratung ist projektbezogen, und kann in der Vorbereitung, während des Drehs und/oder der Nachbereitung in Anspruch genommen werden.

Wahl der Beratungsperson:
Die Antragstellerin wählt eine erfahrenen Berufskollegin oder einen Berufskollegen aus ihrem Fachgebiet als Coach. Einzige Voraussetzung ist eine ausreichende Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Position als Head of Department.

Beitragshöhe und Dauer:
Die Förderungssumme beträgt maximal CHF 5000. Die Beratung umfasst in der Regel zwischen 5 und maximal 10 Tagen. Wie das Team (Antragstellerin und Beratungsperson) die Zeit einteilt, ob als ein Block oder aufgeteilt über einen längeren Zeitraum, bleibt dem Team überlassen.

Eingabefristen und Fördersumme:
Bis Ende 2024 stehen insgesamt CHF 50'000 zur Verfügung. Anträge können laufend eingereicht werden. Die Vergabe der Förderung erfolgt bis zum Ausschöpfen des Budgets in der Reihenfolge der bewilligten Anträge.

→ EINSPLUS - Richtlinien
→ EINSPLUS - Förderantrag

Bewerbung:
Antrag per Mail einreichen an: angela.rohrer@focal.ch

Teilnehmende
Frauen, die zum ersten oder zweiten Mal bei einem Langfilm oder einer Serie als Head of Department wirken

tbdFOCAL
Montag, 15.01.2024 - Dienstag, 31.12.2024 HSLU - Hochschule LuzernHSLU
September
Dienstag, 03.09.2024 - Freitag, 31.01.2025

Die erste zertifizierte Weiterbildung in der Schweiz, um Film- und Medienproduktionen zum Thema Nachhaltigkeit am Set beratend zu begleiten. Sie entspricht dabei den aktuellen Empfehlungen des BAK zum Umbau der Filmproduktion in eine nachhaltige Produktionsweise (green filming).
Das CAS richtet sich an Filmschaffende unterschiedlicher kreativer und technischer Gewerke aber auch an Aufnahmeleitungen und Personen mit Set-Erfahrung, die sich umfassende Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit aneignen wollen. Die Weiterbildung startet mit einer mehrtägigen Präsenzphase in Luzern, gefolgt von diversen Online-Kursinhalten sowie einer abschließenden Prüfung und Zertifizierung.

https://www.hslu.ch/de-ch/design-film-kunst/weiterbildung/green-consultant/?sourceurl=/green-consultant

HSLU - Hochschule LuzernHSLU
Dezember
Samstag, 07.12.2024

Der Kurs bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, alle Fragen rund um die Zusammenstellung des optimalen Kameraequipments für Spiel-, Dokumentar- und Werbefilme unterschiedlicher Budgets zu klären. Darüber hinaus lernen sie, wie eine effiziente Kommunikation und ein reibungsloser Workflow zwischen Kameradepartment, Produktion und Kameraverleih gestaltet werden können.

Unter der Leitung der erfahrenen Kameraassistent·innen Orit Teply und Marius Mahler lernen die Teilnehmenden, wie sie basierend auf Drehbuch, Storyboard oder Shotlist Materiallisten erstellen, das passende Equipment zusammenstellen und es zu testen. Sie erfahren, welche Entscheidungen aufgrund der projektspezifischen Anforderungen zu treffen sind und wie Materiallisten und Budgets gegenüber der Produktion begründet werden können. Zusätzlich werden Nutzen und Kosten von Material- und Kameratests besprochen.  

Der erfahrene Produktionsleiter Christoph Novak ist ebenfalls anwesend, um Themen wie Budgetrahmen, Einsparmöglichkeiten und Qualitätssicherung praxisnah zu erläutern und Fragen zu beantworten.

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten von Eberle Filmequipment in Zürich statt und bietet so die Möglichkeit, den Austausch mit dem Verleih direkt vor Ort zu vertiefen.

Teilnehmende: 10 -18 Mitarbeitende Kameradepartment (Nachwuchs), Mitarbeitende Produktion 
Sprache(n): Englisch (Fragen können in Deutsch und Französisch gestellt werden)
Teilnahmegebühr: 150 CHF

Anmeldefrist: 10. November 2024. Bitte aktuelles CV einreichen.

Mehr Infos und Anmeldeformular

 

Zürich (Eberle Filmequipment)FOCAL
Montag, 16.12.2024 - Dienstag, 17.12.2024

In diesem zweitägigen Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im kreativen Prozess des Production Designs auseinander, von der Recherche bis zur konkreten Umsetzung. Sie erhalten praktische Einblicke in verschiedene KI-Tools und -Techniken und haben die Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen. 

Am ersten Tag werden die Teilnehmenden in das Konzept der KI im Production Design eingeführt und erhalten einen umfassenden Überblick über KI-Tools für die Bildgestaltung. Sie erhalten eine Schritt für Schritt Anleitung, wie diese Werkzeuge in den kreativen Prozess integriert werden können, wobei der Schwerpunkt auf dem Ansatz von Midjourney-Ansatz liegt.  

Der zweite Tag widmet sich den fortgeschrittenen Techniken der Bildgenerierung und KI-Tools wie Forest Labs. Durch direkte Vergleiche und praktische Übungen mit denselben Eingabeaufforderungen können die Teilnehmer herausfinden, welche Software ihren spezifischen Anforderungen am besten entspricht. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Nutzung von KI zum Scannen von Requisiten und Räumen sowie in der Verwendung von ChatGPT für die Erstellung von Anweisungen für das Szenenbild.

Abgerundet wird der Workshop durch einen Überblick über Tools wie Unreal Engine, Twinmotion und Sketchup, mit denen Designs für eine verbesserte visuelle Präsentation animiert werden können. 

Die ethischen Fragen, die mit dem Einsatz von KI im Produktionsdesign einhergehen, werden während des Kurses immer wieder thematisiert und gemeinsam diskutiert. Die Unterrichtenden erklären, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen. 

Teilnehmer:innen: 12-20 Szenenbildner:innen, Ausstattungsassistent:innen, Set Requisiteur:innen, Digital Props
Sprache: Englisch
Kosten: Fr. 300

Anmeldefrist: 17. November

BernFOCAL
2025
Januar
Samstag, 04.01.2025 - Sonntag, 12.01.2025

PRODUCTION VALUE ist ein Workshop zur Planung und Budgetierung von anspruchsvollen europäischen Spielfilmen und Serien mit Budgets von 3 bis 15 Millionen. 14 Line Producers / Production Managers und Assistant Directors aus ganz Europa erhalten bei PRODUCTION VALUE die Gelegenheit, intensiv an realen Projekten zu arbeiten, die sich in Entwicklung befinden.

Die Projekte werden von Produzent:innen und Regisseur:innen zum Workshop mitgebracht. Die Teilnehmenden erhalten reale Projekte, an denen sie arbeiten können, während die Produzent:innen und Regisseur:innen kostenlos detaillierte Budgets und Zeitpläne erhalten.

Die Teilnehmenden werden von versierten Line Producern und Assistant Directors gecoacht und erhalten themenspezifische Inputs von diversen Expert:innen. Teilnehmende erweitern ihr Knowhow und Netzwerk und lernen unterschiedlichen Arbeitsbedingungen in verschiedenen Ländern kennen.

Die 18. Ausgabe von PRODUCTION VALUE findet vom 4. bis 12. Januar 2025 bei Wien, Österreich, statt.

Umfassende Informationen sind hier zu finden. 

Bewerbungsfrist: 11 November 2024.

WienFOCAL
Mittwoch, 15.01.2025 - Samstag, 18.01.2025

Workshop for actors and observers

Der viertägige Workshop bietet zum einen Schauspieler·innen die Gelegenheit, unter der Leitung des renommierten Schauspielcoachs und Regisseurs Seamus McNally sich vertieft mit der Analyse und Erarbeitung von Szenen und Rollen zu befassen. Mit seinem einzigartigen Ansatz zur Drehbuchanalyse und einer speziellen Technik unterstützt Seamus McNally die Teilnehmenden dabei, die Beats und Handlungsstrukturen einer Szene gezielt zu erforschen und zu erarbeiten. Das Ziel ist es, dass die Schauspieler·innen nach diesem Workshop gestärkt und mit neuem Selbstvertrauen ans Set gehen: bereit, außergewöhnliche schauspielerische Leistungen zu erbringen.

Die teilnehmenden Beobachter·innen wiederum haben die Gelegenheit, dem gefragten Schauspielcoach Seamus McNally bei seiner Arbeit mit Schauspieler·innen über die Schulter zu schauen und lernen seine Methode kennen. So erhalten sie Inspiration und Inputs für ihre eigene  Arbeit.

Workshopleiter: Seamus McNally - USA

Seamus McNally ist ein in New York und Berlin ansässiger Filmemacher, der seit über zwanzig Jahren auch als Schauspielcoach für Film und Fernsehen arbeitet. Zu den von ihm betreuten Filmprojekten gehören Serien wie orange is the new black, vinyl, roots, the night of,  too old to die young, black mirror und strange new worlds, sowie Spielfilme wie ministry of ungentlemanly warfare und book of clarence. 

Mehr Infos und das Anmeldeformular findest du hier.

Teilnehmende: 8 Schauspieler·innen mit grosser Dreherfahrung, max. 20 Beobachter·innen (Regisseur·innen, DOPs, Caster·innen, Autor·innen, Schauspieler·innen) 
Teilnahmegebühr: Schauspieler·innen: 450 CHF , Beobachter·innen: 200 CHF 
Sprache(n): Englisch

Anmeldefrist 16. Dezember 2024, Schauspieler·innen: Bitte CV und Link Showreel einreichen

 

BernFOCAL
Freitag, 17.01.2025 - Samstag, 18.01.2025

Die digitale Lichtsteuerung ist zum Standard am Filmset geworden. In diesem zweitägigen Workshop machen sich die Teilnehmenden mit dem Lichtsteuerprotokoll DMX / Ipad /VP vertraut und erlernen die eigenständige Einrichtung eines DMX-Systems am Filmset sowie die Steuerung der Scheinwerfer.

Am ersten Tag beschäftigen sie die Teilnehmenden mit den technischen Grundlagen eines Netzwerks. 
- Definitionen / Hardware
- Anwendung / Nutzung
- Adressierung 
- Funktechnik und Funkstrecken
- Beleuchtungsprotokolle 
- DMX-Beleuchtungspläne 
- Funktionsweise von DMX, Ethernet, RDM und SACN / Art-Net
- Funktionsweise von Wireless DMX

Am zweiten Tag wenden die Teilnehmenden das Gelernte an. Sie erstellen DMX-Netzwerke mit IPads/Tablets unter der Verwendung der Blackout App, um die vor Ort zur Verfügung gestellten Scheinwerfer zu steuern. Sie konfigurieren die Beleuchtungskonsole zur Steuerung der LED-Leuchten. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Kursleiter, wie Fehler behoben werden können.

Hinweis: Eine Lizenz für die BlackoutApp wird den Teilnehmenden für den Kurs zur Verfügung gestellt. 

Unterrichtender: 
Benjamin Erdenberger, Chefbeleuchter - DE , Mitglied GLD und ICLS
Technische Mitarbeiter:
Raphael Toel, Chefbeleuchter - CH
Daniel Bleuer, Filmlighting Programmer - CH 

Mehr Infos und das Anmeldeformular findest du hier.

Teilnehmende: 10-14 Beleuchter·innen, Gaffer·innen (Nachwuchs und Fortgeschrittene) mit eigenen Ipads (mind. 10,9", nicht älter als BJ 2021)
Teilnahmegebühr: 300 CHF
Sprache(n): Deutsch

Anmeldefrist: 18. Dezember 2024, bitte CV einreichen

Zürich-SchlierenFOCAL
Dienstag, 28.01.2025 - Freitag, 07.02.2025

In diesem achttägigen, praxisorientierten Kurs lernen die Teilnehmenden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Produktionsleitung während der Vorbereitungs-, Dreh- und Nachbereitungsphase eines Filmprojektes im Detail kennen. 

Die Produktionsleitung ist zuständig für Planung, Durchführung und Kontrolle einer Filmproduktion. Ihre Aufgabe ist es, den künstlerischen Anspruch der Regie mit den finanziellen Möglichkeiten des Projektes in Einklang zu bringen. Sie trifft ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung ökonomischer und gesetzlicher Vorgaben und bemüht sich um eine ökologisch nachhaltige Umsetzung. Ihr künstlerisch-kaufmännisches Doppelverständnis hilft, Drehbuchinhalt und Regievorstellung gerecht zu bewerten und dem Budget zuzuordnen.

Ausgehend von einem im Vorfeld erhaltenen Drehbuch erstellen die Teilnehmenden Drehbuchauszüge und einen ersten Drehplan und setzen sich mit der Kalkulation von Herstellungskosten auseinander. Die Teilnehmenden werden in zahlreiche kaufmännische Aufgaben eingeführt und erhalten einen Überblick über verschiedene Vertragsvorlagen und andere relevante rechtliche Themen. Sie beschäftigen sich mit Tagesdispositionen, Kostenstand und Liquiditätsplanung.

Auch Teamführung und optimale Kommunikation werden thematisiert, da die Produktionsleitung für das Wohlergehen aller am Filmprojekt Beteiligten verantwortlich ist.

Theoretische Blöcke und praktische (Gruppen-)Arbeiten wechseln sich in diesem Kurs ab, wobei grosser Wert auf anschauliche Beispiele aus der Praxis gelegt wird.

Kursleitung: Claude Witz, Herstellungs- und Produktionsleiter
Claude Witz studierte Filmwissenschaften und Englisch in Lausanne und schloss sein Studium an der Ecole Cantonale d'Art de Lausanne (ECAL) mit einem Diplom in visueller Kommunikation ab. Während und nach der Ausbildung arbeitete er zuerst als Kameraassistent und später als Beleuchter auf zahlreichen Produktionen in der Schweiz und im Ausland. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Herstellungs- und Produktionsleiter in allen Sprachregionen der Schweiz tätig.

Mehr Infos und das Anmeldeformular findest du hier.

Datum: 28. bis 31. Januar 2025 und 4. bis 7. Februar 2025 (2 x 4 Kurstage) 
Teilnehmende: 8-12 angehende Produktionsleiter·innen, Produktionskoordinator·innen, Produktionsassistent·innen, Junior Producers
Berufliche Voraussetzung: Mitarbeit im Produktions-oder AD-department bei mind. einem Langspielfilm, einer Serie oder mehreren Kurzfilmen
Teilnahmegebühr: 1000 CHF
Sprache(n): Deutsch 

Anmeldefrist: 18. Dezember 2024, bitte aktuelles CV einreichen

BernFOCAL