Porträt

Der SSFV wurde am 17. März 1974 in Bern unter dem Namen Schweizerischer Filmtechnikerverband SFTV gegründet, um die Arbeitsbedingungen von freischaffenden Filmtechniker:innen mit Filmproduzent:innen und Filmautor:innen verbindlich zu regeln.

1994 haben sich die Schauspieler:innen der deutschen Schweiz dem Verband angeschlossen und er wurde in Schweizer Syndikat Film und Video SSFV umbenannt.

Als Berufsverband der professionellen Filmschaffenden vereinen wir seit bald 50 Jahren die technischen und künstlerischen Filmschaffenden. Weit über 50 Crew-Berufe, organisiert in 12 Berufsgruppen wie Schnitt, Kamera, Szenenbild, etc., werden von uns vertreten. Ebenfalls im SSFV beheimatet sind die Berufsgruppen Casting und Filmschauspiel.

Aktuell setzen sich rund 700 Mitglieder für den Filmplatz Schweiz und faire Arbeitsbedingungen für Crew und Cast ein. Viele von ihnen arbeiten aktiv in Kommissionen und Arbeitsgruppen auf allen Ebenen der Filmpolitik mit.

Unser Verband wird durch die Mitgliederbeiträge sowie mit Beiträgen des Bundesamtes für Kultur (Sektion Kulturschaffen), Suissimage und Swissperform finanziert. Herzlichen Dank!
 

Unsere Gründungsmitglieder