Aktion Grüner Film (AGF) treibt nachhaltige Filmproduktion voran

Die Aktion Grüner Film (AGF) will den Schweizer Film nachhaltiger machen. Dafür lud der Verein im Rahmen von Visions du Réel 2024 in Nyon zur Expertenrunde. Bei der Veranstaltung «Going Green: Sustainability and the Future of Filmmaking» ging es um die Frage: Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich? Der Anlass wurde unterstützt von der Zürcher Filmstiftung, dem BAK, Visions du Réel sowie von Evergreen Prisma & ÖFI Green Filming Department.

Der Verein Aktion Grüner Film AGF möchte aus den Erfahrungen anderer Länder lernen und die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Filmproduktion in der Schweiz langfristig verbessern. Besonders spannend war der Blick ins Nachbarland Österreich. Denn: Die österreichische Filmszene ist bereits einen Schritt weiter, wie nach den Ausführungen von Nina Hauser (Österreichisches Filminstitut/Green Filming Abteilung) und Linn Rott (Evergreen Prisma - Competence Center for Green Filming/LAFC) deutlich wurde. Ihr Erfolgsrezept erklären sie wie folgt: «Durch Wissensvermittlung faktenbasiertes Bewusstsein schaffen, klare Impulse setzen und eine von Beginn an qualitätsvolle, grüne Praxis für die Transformation von Filmprojekten entwickeln und etablieren.»

Aber auch in der Schweiz tut sich etwas. Der Zürcher Filmemacher Tobias Luchsinger hat einen ganzen Film (Der Wert der Dinge, 2024) nachhaltig produziert. Es geht also, auch wenn bei der Produktion nicht alles reibungslos verlaufen ist, wie der ZHdK-Absolvent erklärte: «Ich würde definitiv einen anderen Schnittplatz wählen. Im Schnittraum war es, trotz nachhaltigem Ofen, extrem kalt und anstrengend zu arbeiten.» Trotzdem will Luchsinger den nächsten Film wieder so nachhaltig wie möglich produzieren. AGF will dabei unterstützen und mithelfen, die Vernetzung der nationalen und internationalen Filmszene voranzutreiben. In Nyon hat sich gezeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig und erfolgreich sein kann.

Aktion Grüner Film setzt sich seit 2022 für Nachhaltigkeit in der Filmbranche ein, und hat sich Anfang 2024 als Verein konstituiert. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. Infos dazu gibt es auf der Webseite des Vereins: www.aktiongrünerfilm.ch www.actionfilmvert.chwww.azionefilmverde.ch

Kontakt:
Verein Aktion Grüner Film (AGF) / Action Film Vert / Azione Film Verde Netzwerk für eine nachhaltige Film- und Kulturszene Schweiz, Binzstrasse 23, 8045 Zürich
Mail: info@aktiongrünerfilm.ch / info@actionfilmvert.ch / info@azionefilmverde.ch
Fon: +41 79 962 29 70 (Gudula Meinzolt); +41 78 672 41 78 (Carina Kaiser)

Zurück