Weiterbildungsangebote

Wir sammeln und publizieren hier unsere eigenen wie uns zugetragene branchenspezifischen Weiterbildungsangebote.

Für internationale Weiterbildungen verweisen wir auf Get Trained! von MEDIA Desk Schweiz. Im Rahmen der MEDIA-Ersatzmassnahmen können Zuschüsse beantragt werden.

Wann Was Wo Wer
2024
Januar
Montag, 01.01.2024 - Dienstag, 31.12.2024

Das Förderprogramm EINSPLUS unterstützt Frauen, die zum ersten oder zweiten Mal bei einem Langfilm oder einer Serie in einer Leitungsfunktion arbeiten.

Mit der Finanzierung eines Coachings wird die Antragstellerin bei ihrem Karriereschritt zum Head of Department unterstützt. EINSPLUS stärkt damit weibliche Filmschaffende in einer entscheidenen Phase ihrer Karriere durch die fachspezifische Expertise eines Coachs an ihrer Seite.
Die Beratung ist projektbezogen, und kann in der Vorbereitung, während des Drehs und/oder der Nachbereitung in Anspruch genommen werden.

Wahl der Beratungsperson:
Die Antragstellerin wählt eine erfahrenen Berufskollegin oder einen Berufskollegen aus ihrem Fachgebiet als Coach. Einzige Voraussetzung ist eine ausreichende Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Position als Head of Department.

Beitragshöhe und Dauer:
Die Förderungssumme beträgt maximal CHF 5000. Die Beratung umfasst in der Regel zwischen 5 und maximal 10 Tagen. Wie das Team (Antragstellerin und Beratungsperson) die Zeit einteilt, ob als ein Block oder aufgeteilt über einen längeren Zeitraum, bleibt dem Team überlassen.

Eingabefristen und Fördersumme:
Bis Ende 2024 stehen insgesamt CHF 50'000 zur Verfügung. Anträge können laufend eingereicht werden. Die Vergabe der Förderung erfolgt bis zum Ausschöpfen des Budgets in der Reihenfolge der bewilligten Anträge.

→ EINSPLUS - Richtlinien
→ EINSPLUS - Förderantrag

Bewerbung:
Antrag per Mail einreichen an: angela.rohrer@focal.ch

Teilnehmende
Frauen, die zum ersten oder zweiten Mal bei einem Langfilm oder einer Serie als Head of Department wirken

tbdFOCAL
Montag, 15.01.2024 - Dienstag, 31.12.2024 HSLU - Hochschule LuzernHSLU
September
Dienstag, 03.09.2024 - Freitag, 31.01.2025

Die erste zertifizierte Weiterbildung in der Schweiz, um Film- und Medienproduktionen zum Thema Nachhaltigkeit am Set beratend zu begleiten. Sie entspricht dabei den aktuellen Empfehlungen des BAK zum Umbau der Filmproduktion in eine nachhaltige Produktionsweise (green filming).
Das CAS richtet sich an Filmschaffende unterschiedlicher kreativer und technischer Gewerke aber auch an Aufnahmeleitungen und Personen mit Set-Erfahrung, die sich umfassende Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit aneignen wollen. Die Weiterbildung startet mit einer mehrtägigen Präsenzphase in Luzern, gefolgt von diversen Online-Kursinhalten sowie einer abschließenden Prüfung und Zertifizierung.

https://www.hslu.ch/de-ch/design-film-kunst/weiterbildung/green-consultant/?sourceurl=/green-consultant

HSLU - Hochschule LuzernHSLU
Montag, 23.09.2024

In diesem eintägigen Kurs befassen sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Workflow der Datensicherung bei dokumentarischen Projekten. Sie lernen Methoden kennen, die eine sichere und effiziente Sicherung und einen optimalen Datentransfer vom Dreh zur Postproduktion gewährleisten. 

Jonas Jäggy, Kameramann, erklärt, welche Absprachen er im Vorfeld eines Drehs mit Regie, Produktion und Postproduktion hinsichtlich der Datensicherung trifft. Er teilt zudem seine umfassenden Erfharungen mit verschiedenen Methoden der Datensicherung.

DIT Ben Hagen vermittelt fundiertes Wissen über gängige Videoformate, Speichermedien, LUTs und Back-up-Programme. Er gibt Tipps und Tricks zum Umgang mit technischen Fehlern und zur Datenrettung. 

Fabienne Koch, Schnittassistentin, zeigt anhand anschaulicher Fallbeispiele, welche technischen Informationen notwendig oder hilfreich sind, um den «Data Gap» zwischen Dreh und Postproduktion zu verringern. Sie demonstriert, wie Video- und Audiodateien optimal benannt werden, um einen reibungslosen und effizienten Workflow in der Postproduktion zu gewährleisten. 

Teilnehmende: 10-18 Mitarbeitende Kameradepartment und Dokumentarfilmschaffende
Teilnahmegebühr: CHF 150.-
Sprache(n): Englisch

Anmeldefrist: 25. August 2024. Bitte aktuelles CV einreichen.

-> Weitere Informationen und den Link zum Anmeldeformular 

BernFOCAL
Montag, 30.09.2024 - Freitag, 11.10.2024

Seit Jahren wird auch in der Schweiz immer mehr gedreht, nicht nur Filme für Kino und TV, sondern auch zahlreiche Serienproduktionen für das Fernsehen und für unterschiedliche Streamingplattformen. Um das Angebot bedienen zu können, ist die Branche auf der Suche nach Fachkräften, insbesondere für die Produktionsleitung.
Als Produktionsleiterin oder Produktionsleiter führen Sie ein Produktionsvorhaben in wirtschaftlicher und organisatorischer Verantwortung durch. Zuständig für Arbeitsplanung und Produktionsdurchführung treffen Sie alle Entscheidungen im Hinblick auf ein optimales Endprodukt, jedoch unter Einhaltung ökonomischer, ökologischer und juristischer Grenzen. Gefragt ist ein künstlerisch-kaufmännisches Doppelverständnis um Ansprüche der Regie und des Drehbuchs gerecht zu bewerten und dem Budget zuzuordnen.

Mit Abschluss der Weiterbildung werden Sie befähigt, bei Filmproduktionen in der Produktion einzusteigen.

Hier geht es zur Ausschreibung: https://www.hslu.ch/de-ch/design-film-kunst/weiterbildung/kurse-seminare/produktionsleitung-film-fernsehen/

HSLU - Hochschule LuzernHSLU
Oktober
Dienstag, 01.10.2024

Ein praxisorientierter Kurs, der die Möglichkeit bietet, mehr Sicherheit im Umgang mit den verschieden „Grip-Systemen“ zu erlangen. Mit Drohnen, stabilisierten Remote Heads, Kamera-Stabilisierungssysteme wie Gim-bal, Steadycam, Rikshas, und G-Force sind neue oder andere Kame-rabewegungen möglich. Es besteht die Möglichkeit, Neues auszuprobie-ren und gleichzeitig über Sicherheitsstandards und Haftungsregeln zu sprechen.

Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen.

Teilnehmende: Grip, Kamerapersonen, Beleuchter·innen (Nachwuchs)  und andere an diesem Beruf Interessierte

Datum und Ort: 2 Tage, geplant im Herbst 24

Sprache(n): Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung

https://focal.ch/de/seminare/safety-and-grip

tbdFOCAL
Dienstag, 01.10.2024

In diesem praxisorientierten Kurs beschäftigen sich Teilnehmende mit den Aufgaben und Arbeitsprozessen des Szenenbildes. Beginnend bei der Absprache mit dem Kreativ-Team Regie, Produktion, Bildgestaltung und Kostümbild, über die Recherche, die Erstellung der Moodboards bis hin zu den Arbeitsplänen des Teams kommen alle Arbeits-schritte zur Sprache.  Anhand einer konkreten Fallstudie können relevanten Punkte mit Fachpersonen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen.

Teilnehmende: Ausstattungsassistent·innen, Szenenbild (Nachwuchs) 

Datum und Ort: geplant im Herbst 2024 in Bern

Sprache(n): Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung

https://focal.ch/de/seminare/szenenbild

BernFOCAL
Dienstag, 01.10.2024

An drei Tagen beschäftigen sich die Teilnehmenden theoretisch und praktisch mit der Gestaltung der Musik-und Tonebene eines Films. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf alle damit verbundenen Fragenund holen sich durch zahlreiche Fallstudien Inspiration für ihre eigenen Arbeiten.

Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen.

Teilnehmende: Regisseur·innen sowie Sounddesigner·innen und Filmkomponist·innen (Nachwuchs)

Datum und Ort: Geplant im Herbst 2024, Bern

Sprache(n): Deutsch

https://focal.ch/de/seminare/univers-sonore-0

BernFOCAL
Dienstag, 01.10.2024

Ein Kurs, der Kameraassistent·innen (Nachwuchs) die Gelegenheit bietet Fragen zu stellen, die sie bezüglich Zusammenstellung des geeigneten Kameramaterials und Erstellung des Budgets haben (je nach Filmgenre und Länge).  Zwei erfahrene Kameraassistent·innen unterstützen Teilnehmende in der Herangehensweise und bei der Erstellung eines adäquaten Budgets.

Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen.

Teilnehmende: Kameraassistent·innen (Nachwuchs), Produktionsleitungen (Nach-wuchs)

Datum und Ort: geplant im Herbst 2024 in Zürich

Sprache(n): Deutsch

https://focal.ch/de/seminare/zusammenstellung-kameramaterial-fuer-einen-dreh

ZürichFOCAL
Freitag, 11.10.2024

Editing the Edge - Überhöhtes Erzählen im Genrekino
Dozent: Andreas Menn
Freitag, 11. Oktober. 10.00 – 13.30 Uhr

Herausforderung Picturelock - In Sound und Schnitt Potenziale gemeinsam nutzen
Dozent*innen: Yana Höhnerbach, Holger Buff
Freitag, 11. Oktober. 10.00 – 13.30 Uhr

Vielfalt gestalten - Unbewusste Vorannahmen wahrnehmen
Dozentin: Kyra Scheurer
Freitag, 11. Oktober. 10.00 – 13.30 Uhr

Größer, schneller, lauter? - Actionschnitt im Wandel der Zeit
Dozent: Martin Habig
Freitag, 11. Oktober. 14.30 – 18.00 Uhr

KI und Montage: State of the Art
Dozentin: Dr. Szilvia Ruszev
Freitag, 11. Oktober. 14.30 – 18.00 Uhr

Fuß in die Tür – Wie erobert man als Editor*in den internationalen Markt?
Dozent*innen: Hansjörg Weißbrich, Kyra Scheurer
Freitag, 11. Oktober. 14.30 – 18.00 Uhr

International Masterclass 2024 (in den Räumen der ifs Köln)
The Pleasure in Fear - Editing Thrillers

Dozent: Simon Njoo
Freitag, 11. Oktober. 10.00 - 18.00 Uhr

https://www.edimotion.de/akademie/preise-kooperationspartner/

KölnEdimotion - Festival für Filmschnitt und Montagekunst
Montag, 21.10.2024 - Dienstag, 22.10.2024

Zweitägiger Kurs für Editor·innen, Editorassistent·innen und Postproduction Supervisor·innen, die neu mit Adobe Premiere arbeiten oder ihre Kenntnisse über die technischen Möglichkeiten und Grenzen dieser Software auffrischen möchten.

Unter der Anleitung des erfahrenen Schnittassistenten und Post Supervisors Lauro Jenni und des renommierten Editors Benjamin Fueter durchlaufen die Teilnehmenden den kompletten Workflow von grösseren und kleineren Filmprojekten mit Adobe Premiere.

Die Unterrichtenden führen die Teilnehmenden Schritt für Schritt vom Import des Rohmaterials bis zum finalen Export, während sie ihr fundiertes Wissen mit ihnen teilen. Sie erläutern die vielfältigen Funktionen von Adobe Premiere wie auch das Nützliche hinter Tastaturkürzeln und Kontextmenus. Aktuelle Fallbeispiele bieten Einblicke in effiziente Arbeitsabläufe, zeigen Vor-und Nachteile der Schnittsoftware (Bsp. Handling Ton-Metadaten) und praxisnahe Lösungen für die Projektorganisation auf.
Darüber hinaus teilen die Experten Erfahrungen und wertvolle Tipps zu Vertragsverhandlungen sowie Team- und Zeitmanagement. 

Teilnehmende: 10-18 Schnittassistent·innen, Editor·innen und Postproduction Supervisor·innen (Grundkenntnisse Adobe Premiere, Avid MC oder Da Vinci sind Voraussetzung)

Sprache(n): Englisch

https://focal.ch/de/seminare/editing-adobe-premiere

BernFOCAL
Mittwoch, 23.10.2024

In diesem eintägigen Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit aktuellen KI-Tools für den Bildschnitt und einfache Tonbearbeitung auseinander. 

 

Zunächst gibt Mads Damsbo, Creative Producer und Inhaber des dänischen Start-Ups Kaspar AI, das KI-Tools für Adobe Premiere entwickelt, einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Schnitt-Workflow. Er präsentiert den Teilnehmenden aktuelle KI-Werkzeuge und erläutert, wann und wo diese in der Postproduktion, insbesondere im Schnitt, besonders nützlich sind. 

Anschliessend erklärt der Schweizer Sounddesigner Oswald Schwander, wie er KI in der Tonpostproduktion einsetzt, beispielsweise für Aufgaben wie Speech Enhancement und Sound Design. 

Mads Damsbo zeigt anhand von Fallbeispielen, wie KI als nützlicher Assistent bei der Arbeit mit Adobe Premiere wie auch Avid integriert werden kann.  Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, einige der vorgestellten Anwendungen und Werkzeuge selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Beide Experten werden auch ihr Wissen über Nutzen und Kosten von Technologien wie Deepfake, Visualisierung und Rekonstruktion teilen und einen Blick in die Zukunft wagen.

Teilnehmende: 12-20 Editor·innen, Schnittassistent·innen und Postsupervisor·innen

Sprache(n): Englisch

https://focal.ch/de/seminare/bildpostproduktion-und-kuenstliche-intelligenz

BernFOCAL
November
Mittwoch, 13.11.2024 - Freitag, 15.11.2024

Während drei Kurstagen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Planung, Organisation und Durchführung von Dreharbeiten unter Berücksichtigung zeitlicher, örtlicher, dramaturgischer, finanzieller und sicherheitsrelevanter Aspekte. 

Die erfahrenen Schweizer Aufnahmeleiter·innen Regula Begert und Kévin Chatelain zeigen auf, wie das Team der Aufnahmeleitung bestmöglich organisiert ist und wie die entsprechenden Pflichtenhefte aussehen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Aufnahmeleitungen gegenüber Dritten (Motivgeber·innen, Behörden, Dienstleister·innen etc.) auftreten, und setzen sich mit den verschiedenen Etappen und Arbeitsabläufen während einer Filmproduktion auseinander. Praktische Übungen bieten den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Anforderungen an ein Set einzuschätzen. Ausserdem lernen sie, alle organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte einzuplanen.

Von den erfahrenen Fachpersonen erhalten sie zudem viele praktische Tipps, auch bezüglich der Unterschiede zwischen der Deutsch- und Westschweiz.

Regula Begert, Aufnahmeleiterin und Location Scout

Kévin Chatelain, Aufnahmeleiter und Location Scout 


Teilnehmende: 10–15 angehende und ausführende Aufnahmeleiter·innen und Set-Aufnahmeleiter·innen

Teilnahmegebühr: CHF 450

Sprache(n): Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung

Organisation: Claude Witz, Programmverantwortlicher Produktion, FOCAL

https://focal.ch/fr/node/5725

BernFOCAL
Mittwoch, 20.11.2024 - Freitag, 22.11.2024

In diesem dreitägigen Kurs erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Postproduction Supervisor·innen. Sie durchlaufen die verschiedenen Phasen der Postproduktion, von der Planung über die Budgetierung bis zur Umsetzung. 

Am ersten Kurstag vertiefen die Teilnehmenden ihr Verständnis für die zentrale Rolle der Postproduction Supervisor·innen. Die Berliner Postproduction Supervisorin Tolke Palm vermittelt praxisnah den Umgang mit wesentlichen Arbeitswerkzeugen wie Budgetplanung, Zeitmanagement und Delivery Lists. Sie gibt Tipps und Tricks, wie man die Postproduktion von Filmen und Serien bestmöglich aufgleist und den Prozess gut überwachen kann. 

Der zweite Kurstag fokussiert auf die Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken.  Gastreferenten aus der Ton- und Bildpostproduktion werden ihre Expertise einbringen und ihre Erfahrungen teilen. 

Am dritten und letzten Kurstag werden anhand eines Filmprojektes potenzielle Stolpersteine und Herausforderungen in der Postproduktion analysiert. 

Abschliessend präsentieren die Teilnehmenden ihre im Vorfeld erstellten Kalkulationen und Postproduktionspläne eines fiktiven Projektes im Plenum. Diese werden gemeinsam diskutiert und bei Bedarf optimiert.

Teilnehmende
10-18 Postproduction Koordinator·innen, Postproduction Supervisor·innen (Nachwuchs), Techniker·innen aus dem Bereich (Post-) Produktion, die sich für diesen Beruf interessieren.

Sprache: Englisch

Organisation
Claude Witz, Programmverantwortlicher Produktion, FOCAL 

https://focal.ch/de/seminare/postproduction-supervisor-s-toolbox

BernFOCAL
Dezember
Sonntag, 01.12.2024

Dieser zweitägige, praxisorientierte Kurs bietet die Möglichkeit, mehr Sicherheit im Umgang mit Licht und Strom am Set zu erlangen und das Wissen über aktuelleVorschriften und Haftungsregeln zu erweitern.

Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen.

Teilnehmende: Beleuchter•innen, Chef-Beleuchter•innen, Materialverleiher•innen , Kamerapersonen. Bei Platz: interessierte Aufnahmeleiter•innen

Datum und Ort: geplant im Dezember 2024, Genf

Sprache: Französisch, ohne Simultanübersetzung

https://focal.ch/de/seminare/safety-lights-1

GenfFOCAL
2025
Januar
Dienstag, 28.01.2025 - Freitag, 31.01.2025

In diesem achttägigen, praxisorientierten Kurs erhalten die Teilnehmenden einen detaillierten Überblick über die Aufgaben der Produktionsleitung während der Vorbereitungs-, Dreh- und Nachbereitungsphase eines Filmprojektes.

Detaillierte Informationen folgen.

Teilnehmende: 8-12 angehende Produktionsleiter·innen, Produktionskoordinator·innen, Produktionsassistent·innen, Nachwuchs Produktion, Junior Producers

Datum und Ort: 28. bis 31. Januar 2025 und 4. bis 7. Februar 2025 in Bern

Anmeldefrist: 18. Dezember 2024 

Teilnahmegebühr: 1000 CHF

Sprache(n): Deutsch 

Organisation: Claude Witz, Programmverantwortlicher Produktion, FOCAL 

BernFOCAL