Wir sammeln und publizieren hier unsere eigenen wie uns zugetragene branchenspezifischen Weiterbildungsangebote.
Für internationale Weiterbildungen verweisen wir auf Get Trained! von MEDIA Desk Schweiz. Im Rahmen der MEDIA-Ersatzmassnahmen können Zuschüsse beantragt werden.
Wann | Was | Wo | Wer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2024 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Januar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Montag, 01.01.2024 - Dienstag, 31.12.2024 | FOCALEINSPLUS - Das Sprungbrett für weibliche Filmschaffende Das Förderprogramm EINSPLUS unterstützt Frauen, die zum ersten oder zweiten Mal bei einem Langfilm oder einer Serie in einer Leitungsfunktion arbeiten. Mit der Finanzierung eines Coachings wird die Antragstellerin bei ihrem Karriereschritt zum Head of Department unterstützt. EINSPLUS stärkt damit weibliche Filmschaffende in einer entscheidenen Phase ihrer Karriere durch die fachspezifische Expertise eines Coachs an ihrer Seite. Teilnehmende | tbdtbd | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Montag, 15.01.2024 - Dienstag, 31.12.2024 | HSLUZertifikatskurs Produktionsleitung für Film und Fernsehen | HSLU - Hochschule LuzernHSLU - Hochschule Luzern | HSLU | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
September | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dienstag, 03.09.2024 - Freitag, 31.01.2025 | HSLUCAS Green Consultant Nachhaltigkeit für alle Film- und Medienproduktionen Die erste zertifizierte Weiterbildung in der Schweiz, um Film- und Medienproduktionen zum Thema Nachhaltigkeit am Set beratend zu begleiten. Sie entspricht dabei den aktuellen Empfehlungen des BAK zum Umbau der Filmproduktion in eine nachhaltige Produktionsweise (green filming). | HSLU - Hochschule LuzernHSLU - Hochschule Luzern | HSLU | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Montag, 23.09.2024 | FOCALData Wrangling - Dokumentarische Projekte In diesem eintägigen Kurs befassen sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Workflow der Datensicherung bei dokumentarischen Projekten. Sie lernen Methoden kennen, die eine sichere und effiziente Sicherung und einen optimalen Datentransfer vom Dreh zur Postproduktion gewährleisten. Jonas Jäggy, Kameramann, erklärt, welche Absprachen er im Vorfeld eines Drehs mit Regie, Produktion und Postproduktion hinsichtlich der Datensicherung trifft. Er teilt zudem seine umfassenden Erfharungen mit verschiedenen Methoden der Datensicherung. DIT Ben Hagen vermittelt fundiertes Wissen über gängige Videoformate, Speichermedien, LUTs und Back-up-Programme. Er gibt Tipps und Tricks zum Umgang mit technischen Fehlern und zur Datenrettung. Fabienne Koch, Schnittassistentin, zeigt anhand anschaulicher Fallbeispiele, welche technischen Informationen notwendig oder hilfreich sind, um den «Data Gap» zwischen Dreh und Postproduktion zu verringern. Sie demonstriert, wie Video- und Audiodateien optimal benannt werden, um einen reibungslosen und effizienten Workflow in der Postproduktion zu gewährleisten. Teilnehmende: 10-18 Mitarbeitende Kameradepartment und Dokumentarfilmschaffende Anmeldefrist: 25. August 2024. Bitte aktuelles CV einreichen. | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Montag, 30.09.2024 - Freitag, 11.10.2024 | HSLUProduktionsleitung für Film und Fernsehen Seit Jahren wird auch in der Schweiz immer mehr gedreht, nicht nur Filme für Kino und TV, sondern auch zahlreiche Serienproduktionen für das Fernsehen und für unterschiedliche Streamingplattformen. Um das Angebot bedienen zu können, ist die Branche auf der Suche nach Fachkräften, insbesondere für die Produktionsleitung. Mit Abschluss der Weiterbildung werden Sie befähigt, bei Filmproduktionen in der Produktion einzusteigen. Hier geht es zur Ausschreibung: https://www.hslu.ch/de-ch/design-film-kunst/weiterbildung/kurse-seminare/produktionsleitung-film-fernsehen/ | HSLU - Hochschule LuzernHSLU - Hochschule Luzern | HSLU | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oktober | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dienstag, 01.10.2024 | FOCALSafety and Grip - Sicherer Umgang mit den verschiedenen Kamera-Grip-Systemen Ein praxisorientierter Kurs, der die Möglichkeit bietet, mehr Sicherheit im Umgang mit den verschieden „Grip-Systemen“ zu erlangen. Mit Drohnen, stabilisierten Remote Heads, Kamera-Stabilisierungssysteme wie Gim-bal, Steadycam, Rikshas, und G-Force sind neue oder andere Kame-rabewegungen möglich. Es besteht die Möglichkeit, Neues auszuprobie-ren und gleichzeitig über Sicherheitsstandards und Haftungsregeln zu sprechen. Datum und Ort: 2 Tage, geplant im Herbst 24 Sprache(n): Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung | tbdtbd | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dienstag, 01.10.2024 | FOCALSzenenbild - Von der Recherche bis zur Umsetzung In diesem praxisorientierten Kurs beschäftigen sich Teilnehmende mit den Aufgaben und Arbeitsprozessen des Szenenbildes. Beginnend bei der Absprache mit dem Kreativ-Team Regie, Produktion, Bildgestaltung und Kostümbild, über die Recherche, die Erstellung der Moodboards bis hin zu den Arbeitsplänen des Teams kommen alle Arbeits-schritte zur Sprache. Anhand einer konkreten Fallstudie können relevanten Punkte mit Fachpersonen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Teilnehmende: Ausstattungsassistent·innen, Szenenbild (Nachwuchs) Datum und Ort: geplant im Herbst 2024 in Bern Sprache(n): Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dienstag, 01.10.2024 | FOCALUnivers sonore - Die Gestaltung der Musik- und Tonebene eines Films An drei Tagen beschäftigen sich die Teilnehmenden theoretisch und praktisch mit der Gestaltung der Musik-und Tonebene eines Films. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf alle damit verbundenen Fragenund holen sich durch zahlreiche Fallstudien Inspiration für ihre eigenen Arbeiten. Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen. Teilnehmende: Regisseur·innen sowie Sounddesigner·innen und Filmkomponist·innen (Nachwuchs) Datum und Ort: Geplant im Herbst 2024, Bern Sprache(n): Deutsch | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dienstag, 01.10.2024 | FOCALZusammenstellung von Kameramaterial für einen Dreh - ein Kurstag Ein Kurs, der Kameraassistent·innen (Nachwuchs) die Gelegenheit bietet Fragen zu stellen, die sie bezüglich Zusammenstellung des geeigneten Kameramaterials und Erstellung des Budgets haben (je nach Filmgenre und Länge). Zwei erfahrene Kameraassistent·innen unterstützen Teilnehmende in der Herangehensweise und bei der Erstellung eines adäquaten Budgets. Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen. Teilnehmende: Kameraassistent·innen (Nachwuchs), Produktionsleitungen (Nach-wuchs) Datum und Ort: geplant im Herbst 2024 in Zürich Sprache(n): Deutsch https://focal.ch/de/seminare/zusammenstellung-kameramaterial-fuer-einen-dreh | ZürichZürich | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Freitag, 11.10.2024 | Edimotion - Festival für Filmschnitt und MontagekunstEdimotion Akademie 2024 Editing the Edge - Überhöhtes Erzählen im Genrekino Herausforderung Picturelock - In Sound und Schnitt Potenziale gemeinsam nutzen Vielfalt gestalten - Unbewusste Vorannahmen wahrnehmen Größer, schneller, lauter? - Actionschnitt im Wandel der Zeit KI und Montage: State of the Art Fuß in die Tür – Wie erobert man als Editor*in den internationalen Markt? International Masterclass 2024 (in den Räumen der ifs Köln) https://www.edimotion.de/akademie/preise-kooperationspartner/ | KölnKöln | Edimotion - Festival für Filmschnitt und Montagekunst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Montag, 21.10.2024 - Dienstag, 22.10.2024 | FOCALEditing with Adobe Premiere - Feature films (fiction and doc) and series Zweitägiger Kurs für Editor·innen, Editorassistent·innen und Postproduction Supervisor·innen, die neu mit Adobe Premiere arbeiten oder ihre Kenntnisse über die technischen Möglichkeiten und Grenzen dieser Software auffrischen möchten. Die Unterrichtenden führen die Teilnehmenden Schritt für Schritt vom Import des Rohmaterials bis zum finalen Export, während sie ihr fundiertes Wissen mit ihnen teilen. Sie erläutern die vielfältigen Funktionen von Adobe Premiere wie auch das Nützliche hinter Tastaturkürzeln und Kontextmenus. Aktuelle Fallbeispiele bieten Einblicke in effiziente Arbeitsabläufe, zeigen Vor-und Nachteile der Schnittsoftware (Bsp. Handling Ton-Metadaten) und praxisnahe Lösungen für die Projektorganisation auf. Teilnehmende: 10-18 Schnittassistent·innen, Editor·innen und Postproduction Supervisor·innen (Grundkenntnisse Adobe Premiere, Avid MC oder Da Vinci sind Voraussetzung) Sprache(n): Englisch | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittwoch, 23.10.2024 | FOCALEditing in the Age of AI Insight into AI-Tools and Processes In diesem eintägigen Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit aktuellen KI-Tools für den Bildschnitt und einfache Tonbearbeitung auseinander.
Zunächst gibt Mads Damsbo, Creative Producer und Inhaber des dänischen Start-Ups Kaspar AI, das KI-Tools für Adobe Premiere entwickelt, einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Schnitt-Workflow. Er präsentiert den Teilnehmenden aktuelle KI-Werkzeuge und erläutert, wann und wo diese in der Postproduktion, insbesondere im Schnitt, besonders nützlich sind. Anschliessend erklärt der Schweizer Sounddesigner Oswald Schwander, wie er KI in der Tonpostproduktion einsetzt, beispielsweise für Aufgaben wie Speech Enhancement und Sound Design. Mads Damsbo zeigt anhand von Fallbeispielen, wie KI als nützlicher Assistent bei der Arbeit mit Adobe Premiere wie auch Avid integriert werden kann. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, einige der vorgestellten Anwendungen und Werkzeuge selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen. Beide Experten werden auch ihr Wissen über Nutzen und Kosten von Technologien wie Deepfake, Visualisierung und Rekonstruktion teilen und einen Blick in die Zukunft wagen. Teilnehmende: 12-20 Editor·innen, Schnittassistent·innen und Postsupervisor·innen Sprache(n): Englisch https://focal.ch/de/seminare/bildpostproduktion-und-kuenstliche-intelligenz | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
November | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittwoch, 13.11.2024 - Freitag, 15.11.2024 | FOCALLocation Management - Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Aufnahmeleitungsdepartments Während drei Kurstagen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Planung, Organisation und Durchführung von Dreharbeiten unter Berücksichtigung zeitlicher, örtlicher, dramaturgischer, finanzieller und sicherheitsrelevanter Aspekte. Die erfahrenen Schweizer Aufnahmeleiter·innen Regula Begert und Kévin Chatelain zeigen auf, wie das Team der Aufnahmeleitung bestmöglich organisiert ist und wie die entsprechenden Pflichtenhefte aussehen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Aufnahmeleitungen gegenüber Dritten (Motivgeber·innen, Behörden, Dienstleister·innen etc.) auftreten, und setzen sich mit den verschiedenen Etappen und Arbeitsabläufen während einer Filmproduktion auseinander. Praktische Übungen bieten den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Anforderungen an ein Set einzuschätzen. Ausserdem lernen sie, alle organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte einzuplanen. Von den erfahrenen Fachpersonen erhalten sie zudem viele praktische Tipps, auch bezüglich der Unterschiede zwischen der Deutsch- und Westschweiz. Regula Begert, Aufnahmeleiterin und Location Scout Kévin Chatelain, Aufnahmeleiter und Location Scout
Teilnahmegebühr: CHF 450 Sprache(n): Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung Organisation: Claude Witz, Programmverantwortlicher Produktion, FOCAL | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittwoch, 20.11.2024 - Freitag, 22.11.2024 | FOCALThe Postproduction Supervisor’s Toolbox In diesem dreitägigen Kurs erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Postproduction Supervisor·innen. Sie durchlaufen die verschiedenen Phasen der Postproduktion, von der Planung über die Budgetierung bis zur Umsetzung. Am ersten Kurstag vertiefen die Teilnehmenden ihr Verständnis für die zentrale Rolle der Postproduction Supervisor·innen. Die Berliner Postproduction Supervisorin Tolke Palm vermittelt praxisnah den Umgang mit wesentlichen Arbeitswerkzeugen wie Budgetplanung, Zeitmanagement und Delivery Lists. Sie gibt Tipps und Tricks, wie man die Postproduktion von Filmen und Serien bestmöglich aufgleist und den Prozess gut überwachen kann. Der zweite Kurstag fokussiert auf die Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken. Gastreferenten aus der Ton- und Bildpostproduktion werden ihre Expertise einbringen und ihre Erfahrungen teilen. Am dritten und letzten Kurstag werden anhand eines Filmprojektes potenzielle Stolpersteine und Herausforderungen in der Postproduktion analysiert. Abschliessend präsentieren die Teilnehmenden ihre im Vorfeld erstellten Kalkulationen und Postproduktionspläne eines fiktiven Projektes im Plenum. Diese werden gemeinsam diskutiert und bei Bedarf optimiert. Teilnehmende Sprache: Englisch Organisation https://focal.ch/de/seminare/postproduction-supervisor-s-toolbox | BernBern | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dezember | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sonntag, 01.12.2024 | FOCALSafety & Lights - Sicherer Umgang mit Licht und Strom am Set Dieser zweitägige, praxisorientierte Kurs bietet die Möglichkeit, mehr Sicherheit im Umgang mit Licht und Strom am Set zu erlangen und das Wissen über aktuelleVorschriften und Haftungsregeln zu erweitern. Detaillierte Informationen und Angaben zu Ort und Datum des Kurses folgen. Teilnehmende: Beleuchter•innen, Chef-Beleuchter•innen, Materialverleiher•innen , Kamerapersonen. Bei Platz: interessierte Aufnahmeleiter•innen Datum und Ort: geplant im Dezember 2024, Genf Sprache: Französisch, ohne Simultanübersetzung | GenfGenf | FOCAL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2025 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Januar | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dienstag, 28.01.2025 - Freitag, 31.01.2025 | FOCALDer Beruf der Produktionsleitung - Aufgaben und Verantwortlichkeiten In diesem achttägigen, praxisorientierten Kurs erhalten die Teilnehmenden einen detaillierten Überblick über die Aufgaben der Produktionsleitung während der Vorbereitungs-, Dreh- und Nachbereitungsphase eines Filmprojektes. Detaillierte Informationen folgen. Teilnehmende: 8-12 angehende Produktionsleiter·innen, Produktionskoordinator·innen, Produktionsassistent·innen, Nachwuchs Produktion, Junior Producers Datum und Ort: 28. bis 31. Januar 2025 und 4. bis 7. Februar 2025 in Bern Anmeldefrist: 18. Dezember 2024 Teilnahmegebühr: 1000 CHF Sprache(n): Deutsch Organisation: Claude Witz, Programmverantwortlicher Produktion, FOCAL | BernBern | FOCAL |