Schnittfestival EDIMOTION 2021: Der Schnitt Preis Spielfilm geht an Kaya Inan für WANDA, MEIN WUNDER

Der diesjährige Schnittpreis 2021 Spielfilm, dotiert mit 7500 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW geht an den Schweizer Editor Kaya Inan für den Spielfilm "Wanda, mein Wunder", Produktion Zodiac Pictures, Regie Bettina Oberli. Wir gratulieren herzlichst!

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: „Der Film eröffnet uns nicht gleich zu Beginn in welchem Genre wir uns befinden. Langsam und behutsam erschließt sich uns ein komplexes Beziehungsgeflecht. Jede einzelne Figur wird in ihrer Vielschichtigkeit entblättert, und nie bloßgestellt, auch in ihren Schattenseiten nicht. Wir begeben uns auf eine Reise mit den Figuren, die alle Hüllen fallen lassen, aber nie fallengelassen werden.
Die Balance zwischen Drama und Komödie, der Unbeschwertheit aber auch der Komplexität und Schwere, die eine Familie in sich trägt, wird behutsam durch die Montage des Films entblättert. Die Tonalität ist hierbei immer präzise gesetzt und sensibel durchdacht. Die Figuren bleiben auf diese Weise bis zum Schluss würdevoll, auch in ihrer Widersprüchlichkeit. Für uns ist Wanda ein Schnittwunder.“

https://edimotion.de/news/die-preistrger-innen-2021-19-10-2021/

Zurück