100 Jahre Schweizer Animationsfilm - ein Kulturereignis!

1921 wurde die vom Genfer Maler Rodolphe Töpffer illustrierte Geschichte «Histoire de Monsieur Vieux-Bois» als erster Schweizer Animationsfilm produziert. Zum 100. Geburtstag der Schweizer Animation kuratierte die Schweizer Trickfilmgruppe GSFA vier Filmprogramme, die Klein und Gross in die faszinierende Welten des Schweizer Animationsfilms entführen, von 1921 bis heute. 

Das Kino XENIX in Zürich zeigt am Sonntag, 19.9., eine Vorpremière der drei Kurzfilmprogramme für Erwachsene. Ab 16.30 geht’s los, es können alle drei oder auch nur einzelne Filmprogramme angeschaut werden. 

Der GSFA wird dort sein und lädt alle herzlich ein, etwas zu trinken, zu diskutieren und Animationsfilmschaffende zu treffen und ihre inspirierenden Filme zu sehen. 

Hier geht’s zum Programm im Xenix:
https://www.xenix.ch/programm/september-2021/100-jahre-schweizer-animationsfilm

Hier geht’s zu weiteren Infos auf der GSFA-Webseite:  https://swissanimation.ch/de/100-jahre/

 

Zurück