Auch in diesem Jahr erhalten SSFV-Mitglieder wieder eine stark vergünstige Branchenakkreditierung für das Videoex-Festival, das vom 21. bis zum 29. Mai in Zürich stattfindet.
Seit 1998 ist Videoex das einzige Festival in der Schweiz, das sich explizit dem experimentellen Film- und Videoschaffen widmet und dieses in einem kinematografischen Rahmen präsentiert. Das Festival bewegt sich zwischen Kunst und Film, zwischen Privatem, Politischem und Poesie.
Das diesjährige Programm fokussiert sich auf das Mittelmeer als Kulturraum und zeigt Arbeiten aus dem arabischen Sprachraum, welche sich mit Identität, Erinnerung und Postkolonialismus auseinandersetzen. Die Spezialprogramme zeigen Zürcher Super-8 aus den 80er Jahren (Anka Schmid), menschliche Einschreibungen in die Natur (Rosa Barba), erzählen von Gesellschaft und Wahnsinn.
Mitglieder von Filmbranchenverbänden können von einer exklusiven Festivalakkreditierung zum reduziertem Preis von Fr. 15 profitieren. Die Akkreditierung beinhaltet einen Festivalpass mit freiem Eintritt zu fast allen Vorführungen und einen Festivalkatalog.
Deadline für Anmeldungen: 14. Mai 2022.