Es freut uns mitzuteilen, dass die Paritätische Kommission – bestehend aus den Produzentenverbänden IG, SFP, GARP und SFA sowie dem SSFV – eine redigierte Fassung der Allgemeinen Anstellungsbedingungen (AAB) erfolgreich verabschieden konnte.
Die neuen AAB werden per 1. Januar 2026 publiziert und kommen für alle Produktionen zur Anwendung, deren Vorbereitung im neuen Jahr beginnt. Für Produktionen, die ihre Vorbereitung oder Drehphase noch im laufenden Jahr aufgenommen haben, gelten weiterhin die bisherigen AAB. Neu gibt es ausserdem ein Erläuterungsdokument zur Handhabung der AAB in der Praxis. Die französischen Sprachversionen der beiden Dokumente werden per Ende Januar 2026 nachgereicht.
Bezüglich des wichtigen Themas einer klaren Regelung für Tagesengagements bei Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Serien benötigt die Paritätische Kommission noch etwas mehr Zeit. Die Gespräche werden im Jahr 2026 fortgeführt, mit dem Ziel, auch in diesem Bereich baldmöglichst zu einer Lösung zu gelangen.
