Am 9. Januar 2024 schlossen die ersten Schweizer Green Consultants ihre Ausbildung an der HSLU ab und erhielten ihr Zertifikat. Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit in der Vorbereitung, am Set und der Postproduktion.
Foto (Julius Lange) von links nach rechts: Hubertus Zaech, Carlos El Basbasi, Samuel Schwarz, Franziska Arnold, Milena Stokar, Stefan Rüegg, Sonja Schenkel, Alexa Meyer, Mattia De Marco, Lillian Sassanelli.
Aufgrund der neuen Regelungen in der Filmförderung geht der Programmleiter des CAS Green Consultants, Prof. Dr. Florian Krautkrämer davon aus, dass der Bedarf an ausgebildeten Green Consultants künftig zunehmen wird. Der neue Durchgang startet am 5. März, die Anmeldung ist noch offen bis zum 19. Februar 2024. Es ist schweizweit das erste und einzige Angebot dieser Art für Filmschaffende, sich zum Green Consultant für Film- und Fernsehproduktionen ausbilden lassen können.
Die Weiterbildung trägt dem Umstand Rechnung, dass die Filmindustrie in Europa eine Reihe von Massnahmen ergriffen hat, um den Energieverbrauch bei Produktion und Postproduktion zu senken. Green Consultants sorgen dafür, dass diese Massnahmen im komplexen Umfeld der Filmproduktion sachgerecht umgesetzt werden können. Sie beraten die Produktion bei der Vorbereitung, begleiten sie auf dem Set und in der Postproduktion.
Das Weiterbildungs-Angebot wurde zusammen mit der Arbeitsgruppe Nachhaltiges Filmschaffen der Zürcher Filmstiftung geplant und das Curriculum in Absprache mit führenden Expert:innen in diesem Feld entwickelt. Es ist dabei aber ganz auf die Bedürfnisse und Strukturen der Schweizerischen Branche ausgerichtet: erfahrene Filmschaffende aus der Schweiz werden mit ihrer Expertise in den Unterricht eingebunden und die Lerninhalte zu Konfliktmanagement und Energiemanagement wurden thematisch erweitert – unter anderem wird im Unterricht auch eingehend mit dem für die Schweiz entwickelten CO2-Rechner gearbeitet.
Informationen zum Programm und den Kosten: hslu.ch/green-consultant. Im Februar gibt es auch noch einen Infoanlass, bei dem das Programm genauer vorgestellt wird.
Kontakt:
Administration & Infrastruktur
Margaretha Hüsser
Mitarbeiterin Zentrale Sekretariate
T direkt +41 41 248 61 58
margaretha.huesser@hslu.ch
745 Viscosistadt
Nylsuisseplatz 1, 6020 Luzern-Emmenbrücke
T +41 41 248 64 64
hslu.ch/design-film-kunst