Das ZFF macht aus Kosmos neu Frame

Ab dem Herbst 2023 programmiert das Zurich Film Festival die sechs Kinosäle an der Europaallee. Das Haus wird unter dem Namen «Frame» mit dem 19. Zurich Film Festival am 28. September wieder eröffnet und ganzjährig bespielt. Am 9. Oktober startet im Frame das reguläre Kinoprogramm. Betrieben werden die Kinos und Eventflächen von der Spoundation Motion Picture AG, der Vermarktungs- und Eventagentur für das ZFF.

Mit Frame erhält das ZFF, das bisher vor allem während der elf Festivaltage sichtbar war, eine ganzjährige Präsenz. «Das Zurich Film Festival hat in den letzten vier Jahren bereits ein junges Stammpublikum an dieser wichtigen Spielstätte aufgebaut. Mit der Eröffnung von Frame dürfen wir die technisch hervorragenden wie auch komfortablen Kinosäle wieder mit Leben füllen und für ein diverses Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig erhält das ZFF ein eigenes Zuhause und eine ganzjährige Präsenz», erklärt Christian Jungen. «Mit dem Frame eröffnen sich uns auch im Bereich Sponsoring ganz neue Möglichkeiten», meinte Jennifer Somm. «Wir können unseren bestehenden sowie neuen Partnern nun das ganze Jahr eine attraktive Aktivierung bieten.»

Dass an der Lagerstrasse schon bald wieder Leben einkehrt, freut auch die Vermieterin SBB: «Die Europaallee bietet eine Vielfalt, welche die Menschen Tag und Nacht anzieht. Mit dem Zurich Film Festival kommt ein Ort des Austauschs und der Begegnung hinzu, der diese Anziehungskraft weiter stärkt», so Alexis Leuthold, Mitglied der Geschäftsleitung SBB Immobilien, zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Die SBB legt Wert darauf, dass sich an ihren Standorten etablierte Grössen mit lokalen Angeboten ergänzen. Denn öffentliche Erdgeschossnutzungen mit stadttypischem Charakter leisten einen wichtigen Beitrag an lebendige und damit attraktive Quartiere. Die neuen Frame-Kinos sollen eng mit der Gastronomie zusammenarbeiten. Für das Restaurant sucht die SBB in Absprache mit dem ZFF einen neuen Gastrobetreiber. Das Verfahren startet im Juni 2023. Mit einem Entscheid rechnet die SBB per Ende drittes Quartal 2023.

 

Medienkontakte:
Zurich Film Festival
Kaja Eggenschwiler, Head of PR
Alessandro Monsurrò, Head of Marketing and Media
media@zff.com, + 41 78 745 13 71

Zurück