Location Management - Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Aufnahmeleitungsdepartments
Während drei Kurstagen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Planung, Organisation und Durchführung von Dreharbeiten unter Berücksichtigung zeitlicher, örtlicher, dramaturgischer, finanzieller und sicherheitsrelevanter Aspekte.
Die erfahrenen Schweizer Aufnahmeleiter·innen Regula Begert und Kévin Chatelain zeigen auf, wie das Team der Aufnahmeleitung bestmöglich organisiert ist und wie die entsprechenden Pflichtenhefte aussehen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Aufnahmeleitungen gegenüber Dritten (Motivgeber·innen, Behörden, Dienstleister·innen etc.) auftreten, und setzen sich mit den verschiedenen Etappen und Arbeitsabläufen während einer Filmproduktion auseinander. Praktische Übungen bieten den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Anforderungen an ein Set einzuschätzen. Ausserdem lernen sie, alle organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte einzuplanen.
Von den erfahrenen Fachpersonen erhalten sie zudem viele praktische Tipps, auch bezüglich der Unterschiede zwischen der Deutsch- und Westschweiz.
Regula Begert, Aufnahmeleiterin und Location Scout
Kévin Chatelain, Aufnahmeleiter und Location Scout
Teilnehmende: 10–15 angehende und ausführende Aufnahmeleiter·innen und Set-Aufnahmeleiter·innen
Teilnahmegebühr: CHF 450
Sprache(n): Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung
Organisation: Claude Witz, Programmverantwortlicher Produktion, FOCAL