Kamera und Schauspiel - Praxisworkshop für den Nachwuchs

Kamera und Schauspiel - Praxisworkshop für den Nachwuchs

Datum: Freitag, 17.02.2023 18.00 - Sonntag, 19.02.2023
Ort: Zürich
Organisiert von: FOCAL

Während zweieinhalb Tagen können junge Filmschaffende im Bereich Schauspiel und Kamera ihre technische und künstlerische Zusammenarbeit üben und trainieren.

Unter Anleitung des erfahrenen Kameramannes Michael Saxer und der renommierten Schauspielerin Carol Schuler simulieren die Teilnehmenden verschiedene Situationen, die während den Dreharbeiten entstehen. Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Tricks, wie sie professionell und kreativ am Set zusammenarbeiten zu können.

Die Referierenden gehen detailliert den Fragenstellungen beider Seiten nach. Was muss ich als Schauspieler·in wissen, wenn ich vor der Kamera stehe? Was muss ich als Kameramensch wissen, wenn ich Schauspielende vor dem Objektiv habe?  Die Teilnehmenden lernen zudem die wichtigsten Fachbegriffe kennen, können mit Hilfsmitteln experimentieren und die grosse Erfahrung der beiden Referierenden für ihre persönlichen Fragen nutzen.

Die Übungsszenen werden geprobt, gedreht, gemeinsam analysiert und bei Bedarf wiederholt.  

Zielgruppen:
5 Kamerapersonen, Nachwuchs mit etwas Set-Erfahrung
10 Schauspieler·innen, Nachwuchs oder mit noch wenig Set-Erfahrung

Daten:
17. Februar 2023 (18.00-21.00)
18. und 19. Februar 2023 (ganztags)

Anmeldefrist: 13. Januar 2023, bitte aktuelles CV beilegen!

Teilnahmegebühr: CHF 300
SSFV-Mitglieder der Berufsgruppe Filmschauspiel können beim SSFV eine Beteiligung an den Kurskosten von 25% aus dem Fonds Filmschauspiel beantragen (siehe das Merkblatt dazu auf ssfv.ch/de/dienstleistungen/weitere-dienstleistungen).

Sprache: Deutsch

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest Du hier 

Zurück