Zürcher Filmstiftung: Wechsel in der Geschäftsleitung

Die Geschäftsführerin der Zürcher Filmstiftung, Julia Krättli, wird die Stiftung auf eigenen Wunsch per Ende Juli 2024 verlassen. Der Stiftungsrat bedauert diesen Entscheid ausserordentlich, hat jedoch Verständnis für das Bedürfnis nach beruflicher Veränderung und persönlicher Weiterentwicklung.

Julia Krättli hat die Leitung der Zürcher Filmstiftung Anfang 2019 übernommen und setzt sich seither mit Elan und viel Energie für die Weiterentwicklung der Fördertätigkeit sowie der Stiftung als Organisation ein. Ein Jahr vor ihrem Amtsantritt hat die Filmstiftung ihr Förderangebot massgeblich ausgebaut. Julia Krättli hat daraufhin die notwendigen organisatorischen Anpassungen innerhalb der Geschäftsstelle vorgenommen, zusammen mit ihrem Team stetig an der Verbesserung der Förderprozesse gearbeitet und die Digitalisierung vorangetrieben. Mit der Justierung des Förderreglements zwei Jahre später wurde der Ausbau in den Alltag überführt.

In ihre Amtszeit fällt auch die Coronapandemie und die damit verbundenen Herausforderungen für die Filmbranche. Julia Krättli hat zu Beginn den Austausch und die Koordination zwischen den Schweizer Filmförderinstitutionen massgeblich angestossen und die Behörden für die speziellen Bedürfnisse der Kunstsparte Film sensibilisiert. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Finanzierung der von den Schutzmassnahmen verursachten Mehrkosten innert sehr kurzer Zeit sichergestellt werden.

Den Austausch über ein weiteres zentrales Thema hat sie im selben Jahr zusammen mit Susa Katz, der stv. Geschäftsführerin der Zürcher Filmstiftung, initiiert und eine in der Branche breit abgestützte Arbeitsgruppe eingesetzt, welche mehrere Handlungsfelder hin zu einem nachhaltigen Filmschaffen definiert hat. Ab 2021 wurden diese schrittweise umgesetzt – die fördernahen Themen wiederum mit der Filmstiftung in der Führungsrolle. Als Stiftungsrat sind wir stolz darauf, dass unsere Geschäftsleitung das zukunftsweisende Thema der Nachhaltigkeit in den vergangenen vier Jahren beharrlich weiterverfolgt und etabliert hat.

Julia Krättli hat die Geschäftsführung der Zürcher Filmstiftung mit Anfang dreissig übernommen und hat der Stiftung wichtige neue Impulse gegeben. Der Stiftungsrat schätzt sich glücklich, dass damit die Stiftung heute besser aufgestellt ist und dafür gebührt ihr der Dank. Welche berufliche Herausforderung Julia Krättli als nächstes angehen wird, hat sie noch nicht entschieden. Der Stiftungsrat wünscht ihr auf jeden Fall alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg und freut sich über die Zusammenarbeit mit ihr in der verbleibenden Zeit.

Die Stelle wird in den nächsten Tagen neu ausgeschrieben.

Zurück