Zertifizierte Green Consultants für die Schweizer Audiovisionsbranche

Ab dem 1. April 2024 führt die Zürcher Filmstiftung Green Consultants und CO2-Bilanzierung für geförderte Schweizer Film- und Serienproduktionen ein. Fiktionale Filmprojekte ab einem Budget von 2 Mio CHF (Nonfiktionale Projekte ab CHF 800'000) müssen von der Produktion bis zur Fertigstellung durch eine:n gemäss Berufsbeschreibung des SSFV zertifizierte:n Green Consultant begleitet werden. Bereits während der Entwicklung sind Kosten für eine:n Green Consultant im Budget

Im Januar 2024 schliessen die ersten Teilnehmer:innen den CAS Green Consultant der Hochschule Luzern HSLU ab. Wir freuen uns auf die neuen zertifizierten Kolleginnen und Kollegen. Der nächste CAS startet im Frühling/Sommer 2024. Anmeldeschluss ist der 19.02.2024.

Ab sofort ist die SSFV-Mitgliedschaft für Green Consultants möglich. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine zertifizierte Aus- oder Weiterbildung zum Green Consultant an einer der folgenden Institutionen (die Aufführung ist nicht abschliessend). Eine Kurzweiterbildung von 2-3 Tagen ist nicht ausreichend.

·      Hochschule der Medien Stuttgart in Zusammenarbeit mit MFG Baden-Württemberg
https://www.zertifikat-green-consulting.de/

·      IHK Akademie München und Oberbayern
https://www.ihk-akademie-muenchen.de/csr-nachhaltigkeit/green-consultant-film-tv/

·      Evergreen Prisma der Lower Austrian Film Commission
https://www.lafc.at/greenguide/transfer.php?ggid=2&aid=1696&cp=0

·      IDM Film Commission Südtirol Green Shooting
 https://www.film.idm-suedtirol.com/de/film-commission/green-shooting

Für Interessierte empfehlen wir zudem die AGF Aktion Grüner Film. Ein Netzwerk von Leuten, die im Schweizer Film- und Medienbereich tätig sind und sich mit der Umsetzung von konkreten Ansätzen in der Energie- und Ressourcen-Effizienz für eine nachhaltige Veränderung der Arbeitsabläufe im audiovisuellen Bereich einsetzt. Am 19. Januar 2024 ist ein Treffen in Solothurn geplant, am 31. Januar ein Online-Chat. Wer mitmachen und dabei sein will, meldet sich bitte direkt bei den Gründerinnen der AGF: Gudula Meinzolt, Tanja Maria Koller und Carina Kaiser.

 

Zurück