Wechsel in der Geschäftsleitung der Winterthurer Kurzfilmtage

Ab August 2024 übernimmt Rudolf «Rudi» Gehring die Kaufmännische Leitung der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur und bildet gemeinsam mit dem langjährigen Künstlerischen Leiter John Canciani deren Co-Direktion. Gehring war bereits 2017 bis 2022 als Fundraiser, Projekt- und Produktionsleiter bei den Kurzfilmtagen tätig.
«Der Kurzfilm ist eine enorm spannende Kunstform – geschichtsträchtig und brandaktuell zugleich – und die Kurzfilmtage mit ihrem internationalen Filmfestival, der schweizweiten Kino-Tour, den Vermittlungsangeboten und dem grössten Kurzfilmarchiv der Schweiz einmalig und eine echte Bereicherung für die Schweizer Film- und Kulturlandschaft. Ich freue mich sehr, die Zukunft dieser renommierten Institution mitgestalten zu dürfen», so Gehring über die neue Herausforderung.

Der diplomierte Kulturmanager und gut vernetzte Visionär, der sich sowohl im Non-Profit-Bereich als auch mit gewinnorientierten Unternehmen auskennt, will gemeinsam mit Co-Leiter Canciani das Fundament der Institution stärken, Partnerschaften ausbauen und das Profil der Kurzfilmtage weiter schärfen: «Die Kurzfilmtage brauchen eine gewisse Grösse, um relevant zu bleiben und als Plattform, Impulsgeberin und Förderin ihren für das Schweizer Filmschaffen und unsere Gesellschaft wichtigen Beitrag leisten zu können», so Gehring, der sich eine stabile und resiliente Institution als Grundlage für innovative und mutige Projekte wünscht: «Um ein Kulturunternehmen in dieser Grösse zu erhalten, braucht es, neben dem unermüdlichen Engagement der Mitarbeitenden, den Willen der Politik und die Unterstützung von privatrechtlichen Partner:innen. Nur wenn diese den Wert der Kultur für unsere Gesellschaft erkennen und bereit sind, die dafür benötigten Mittel bereitzustellen – langfristig und planbar –, können Kulturinstitutionen wie die Kurzfilmtage ihre Leistungen weiterhin erbringen».

Rudi Gehring engagiert sich seit über 20 Jahren aktiv in der Winterthurer Kulturszene. Er war unter anderem bei den Musikfestwochen, dem Gaswerk, Kraftfeld und Albani tätig und hat beim Salzhaus Winterthur den Bereich Kommunikation aufgebaut. Von 2010 bis 2015 war er dort zusammen mit Michael Breitschmid als Mitglied der Geschäftsleitung für das Programm verantwortlich und ist bis heute als Gesellschafter in der strategischen Leitung des Kulturlokals involviert. Von 2017 bis 2022 arbeitete Gehring bei den Kurzfilmtagen. 2021 initiierte er zusammen mit Thomas Fritschi die Open-Air-Konzertreihe ANTE auf dem Bäumli und mit Marco Nisoli und Sam Frey den Winterthurer Wintermarkt. Zuletzt war er im Bereich Partnerschaften für das Fotomuseum Winterthur tätig.

media@kurzfilmtage.ch
http://www.kurzfilmtage.ch

Zurück