Verein Aktion Grüner Film AGF - Schweizer Film soll nachhaltiger werden

Nachhaltigkeit im Film soll mehr thematisiert und vor allem realisiert werden - sowohl vor als auch hinter der Kamera. Das hat sich die „Aktion Grüner Film“ (AGF) zum Ziel gesetzt.

Am 19.1.24 haben Filmschaffende den Verein an einer Nebenveranstaltung der Solothurner Filmtage gegründet. Die AGF will Rahmenbedingungen schaffen, die für eine nachhaltige Film- und Kulturszene in der Schweiz notwendig sind. Dazu gehören wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Aspekte. Sämtliche Arbeitsschritte stehen auf dem Prü fstand: Konzeption, Produktion, Vertrieb - von der Ausbildung bis zur Weiterbildung. Kurzum: Der Schweizer Film soll nachhaltiger werden.

Dafür will die AGF den Austausch fördern, das Netzwerk stärken und ausbauen. Sie ist die Plattform für alle Akteur:innen einer nachhaltigen Kulturszene in der Schweiz - und darüber hinaus. „Wir wollen mitgestalten, wie ein nachhaltiges Filmschaffen in der Schweiz organisiert werden kann um auch international weiterhin verlässliche Partner:innen zu sein“.

Die Solothurner Filmtage boten den passenden Rahmen für die Vereinsgründung. Dort haben Schweizer Film- und Kulturschaffende die AGF aus der Taufe gehoben und einen siebenköpfigen Vorstand gewählt. Die Gründungsmitglieder kommen aus verschiedenen Ecken des Landes. Hauptsitz der AGF ist Zürich.

Kontakt:
Verein Aktion Grüner Film (AGF) / Action Film Vert / Azione Film Verde
Netzwerk für eine nachhaltige Film- und Kulturszene Schweiz Binzstrasse 23, 8045 Zürich
Mail: info@aktiongrünerfilm.ch
Fon: +41 79 962 29 70 (Gudula Meinzolt); +41 78 672 41 78 (Carina Kaiser)
Web: www.aktiongrünerfilm.ch

Zurück