SzeneSchweiz: Fusion der Berufsverbände der darstellenden Künstler*innen

Der Tessiner Verband TASI und der Deutschschweizer Verband SBKV fusionieren zu «SzeneSchweiz-ScèneSuisse-ScenaSvizzera». Die beiden Bühnenkünstler*innen-Verbände der italienischen und deutschen Schweiz haben sich im Interesse ihrer Mitglieder neu zu einem einzigen, nationalen Berufsverband zusammengeschlossen: Teatri Associati Scena Indipendente TASI und der Schweizerische Bühnenkünstlerverband SBKV gehen neu in «SzeneSchweiz-ScèneSuisse-ScenaSvizzera» auf und vertreten so die Interessen ihrer Mitglieder schweizweit und schlagkräftiger. Für die französischsprachige Schweiz ist ein zusätzlicher Ableger geplant, der auch die Interessen der darstellenden Künstler*innen der Romandie in die neue Entität einbringt. 

Die Fusion der beiden Verbände hat den Zweck, die Verbandskräfte schweizweit zu bündeln und damit eine stärkere Vertretung der darstellenden Künstler*innen zu garantieren. Damit soll auch der Auftritt gegenüber Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, Öffentlichkeit und in der Kulturpolitik verbessert werden. Zudem sollen durch die Fusion die Kriterien des Bundesamtes für Kultur (BAK) nach einer gesamtschweizerischen Tätigkeit erfüllt werden, um so zukünftig Zugang zu finanzieller Unterstützung zu erhalten. Hauptsitz und Infrastruktur wird in Zürich in der bisherigen Organisation des SBKV sein, die jeweiligen Sektionen Deutschschweiz, Romandie und italienische Schweiz können aber die Interessen ihrer Regionen in Absprache mit der Gesamtorganisation selbstständig wahrnehmen. 

Die beiden ehemaligen Verbände nutzen so im Zusammenschluss schweizweit Synergien und binden auch die kulturellen Identitäten der Sprachregionen enger zusammen. Durch die Öffnung Richtung Romandie sollen auch die darstellenden Künstler*innen der französischsprachigen Schweiz gestärkt und gesamtschweizerisch vertreten werden. Den Mitgliedern von «SzeneSchweiz-ScèneSuisse-ScenaSvizzera» stehen alle Dienstleistungen in allen Sprachregionen offen. 

TASI wurde 1987 gegründet und ist der Verband von Theaterensembles und einzelnen Bühnenkünstlerinnen und -künstlern in der italienischsprachigen Schweiz mit dem Zweck, das unabhängige Theaterschaffen im Tessin zu fördern und aufzuwerten. Der Verband hat Mitglieder aus den Sparten Film, Theater, Tanz. 

Der SBKV feierte im Jahr 2020 seinen 100. Geburtstag und vertritt rund 1250 Mitglieder. Er hat in den vergangenen 100 Jahren stets erfolgreich die Interessen der darstellenden Künstler*innen vertreten und sich zu einer unverzichtbaren Institution entwickelt. Die Festangestellten und Gäste an den Häusern geniessen dank dem SBKV den Schutz von zwei Gesamtarbeitsverträgen (GAV). Festangestellten und Freischaffenden der freien Szene stehen Beratung, Rechtsschutz und viele andere Dienstleistungen zur Verfügung. Mit der Gründung von Stiftungen, wie die Pensionskasse für Freischaffende «CAST» und die Umschulungsstiftung für darstellende Künstler*innen «SSUDK» nimmt der SBKV auch zukünftig als SzeneSchweiz seine soziale Verantwortung wahr. 

Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit unter neuem Namen, aber mit vertrauten und verlässlichen Partnern. 

Herzliche Grüsse 

Elisabeth Graf , Präsidentin SzeneSchweiz
Salva Leutenegger, Geschäftsleiterin SzeneSchweiz 

Zurück