Neu: Schnittfestival EDIMOTION mit Teilnahme der Schweizer EditorInnen

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass Schweizer EditorInnen am diesjährigen Festival für Filmschnitt und Montagekunst EDIMOTION (ehemals Filmplus) vom 23.-26. Oktober 2020 teilnehmen können. Viele von euch haben das Festival in vergangenen Jahren bereits als BesucherInnen miterlebt und vom wertvollen Austausch mit den KollegInnen aus Deutschland und Österreich profitiert. Die Teilnahme am Herzstück des Festivals, den Wettbewerben für den besten Schnitt eines Spiel- oder Dokumentarfilms, war bislang auf Produktionen aus Deutschland und Österreich begrenzt. In diesem Jahr dürfen wir nun zum ersten Mal auch unsere Filme aus der Schweiz für die Wettbewerbe einreichen. Dies gilt selbstverständlich für alle Sprachregionen.
Über zwei Jahre haben wir hartnäckig daran gearbeitet, dieses Ziel zu erreichen und wir danken all jenen von euch, die diese Initiative aktiv unterstützt haben, allen voran Annette Brütsch, Delegierte der Berufsgruppe Schnitt SSFV.

Durch die Teilnahme an den Wettbewerben erschliesst sich uns eine wertvolle neue Plattform, eine Bühne, auf der wir unsere Arbeiten zeigen und mit einem Fachpublikum diskutieren können. Darum reicht unbedingt eure Filme ein!

 

CALL FOR ENTRIES für die Schnitt Preise 2020 - Beste Editor*innenleistungen im Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm gesucht

Ab sofort bittet Edimotion um Einreichungen für den Wettbewerb um die beste Filmmontage in den Kategorien Spiel- und Dokumentarfilm sowie Förderpreis. Die Einreichfrist endet für Langfilme am 31. Mai 2020 und Kurzfilme am 30. Juni 2020.

Die Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (beide mit je 7.500 Euro dotiert) und den Förderpreis Schnitt (dotiert mit 1.000 Euro) bilden auch in der 20. Ausgabe von Edimotion dessen Herz- und Kernstück.

Für den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm und den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm dürfen Kinolangfilme eingereicht werden. Bei der Arbeit muss es sich um einen abendfüllenden Film mit majoritär deutscher, österreichischer oder - neu in diesem Jahr: schweizerischer Produktionsbeteiligung handeln, der im Zeitraum vom 01.06.2019 bis 31.05.2020 einen Kinostart in seinem majoritären Produktionsland hatte: Deutschland, Österreich oder der Schweiz. In der Schweiz muss mindestens einer der drei regionalen Kinostarts (Deutschschweiz, Romandie, Tessin) in diesen Zeitraum fallen. 

Für den Förderpreis Schnitt dürfen Kurzfilme von in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebenden und arbeitenden Editor*innen, die eine Länge von 20 Minuten nicht überschreiten und deren Produktion nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, eingereicht werden. Von dem Film muss eine Vorführkopie in einem der folgenden Formate verfügbar sein: DCP, 35mm oder Bluray  Die Editorin/der Editor darf zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht mehr als einen abendfüllenden Film (ab 70 min) geschnitten haben.

Aus allen eingereichten Filmen treffen die Veranstalter für jede Kategorie eine Vorauswahl von etwa 15-20 Filmen, aus denen zwei Vorjurys die Wettbewerbsfilme küren.

Informationen zu den konkreten Einreichungsmodalitäten, den Anmeldebogen und weitere Informationen finden sich unter: https://edimotion.de/service/filmeinreichungen/

Wir freuen uns auf Eure Filme!
Euer Edimotion-Team  

Edimotion  |  Festival für Filmschnitt und Montagekunst
tricollage gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Venloer Str. 214
50823 Köln
www.edimotion.de

Zurück