Branchenmitteilung der Paritätischen Kommission zu den Allgemeinen Anstellungsbedingungen (AAB) Wochenengagements

Im Frühsommer 2019 einigten sich die Verbände ARF/FDS, GARP, IG, SFA, SFP und SSFV auf eine revidierte Version der Allgemeinen Anstellungsbedingungen AAB Wochenengagements. Die Verhandlungen über die Arbeitsbedingungen bei Filmproduktionen konnten nach über zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen werden. Die revidierten AAB Wochenengagements wurden von allen Verbandsgremien ratifiziert und treten am 1. Januar 2020 in Kraft.

Zahlreiche Bestimmungen wurden an die geltenden arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen des Arbeitsgesetzes (ArG) angepasst sowie Präzisierungen bezüglich Pausenregelungen, Mahlzeiten, Arbeitsweg, Reisen und Unterkunft vorgenommen. Die teilrevidierten AAB sind auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, mit einer gegenseitigen Kündigungsfrist der Verbände von einem halben Jahr.

Die neuen Dokumente AAB Wochenengagement (deutsch, französisch und neu in englisch) sowie die angepassten Muster-Arbeitsverträge (deutsch, französisch, italienisch) sind ab sofort auf www.ssfv.ch publiziert.

Zurück