Filmtalk - Welche digitale Kunstzukunft für die Schweiz?

Filmtalk - Welche digitale Kunstzukunft für die Schweiz?

Datum: Freitag, 05.04.2019 19.00
Ort: Kino Xenix, Zürich
Organisiert von: Zürich für den Film

Die Schnittstellen zwischen neuen Technologien und Kreativität boomen weltweit. Die hiesige nationale Kulturpolitik scheint dies aber noch nicht bemerkt zu haben. Oder doch? Eine Initiative aus der Romandie mit dem Namen «Swiss Digital Alliance» forderte in den letzten Jahren, dass die Förderung der digitalen Kreativszene in der Schweiz eine strategische Priorität in der nationalen Kulturbotschaft sein müsse. Was ist aus dieser Initiative geworden? Wie steht die Kulturbotschaft gegenüber den neuen Technologien? Ist die Schweiz bereit für eine digitale Kunstzukunft? Oder haben wir den Anschluss bereits verpasst?

Es diskutieren: Catherine Ann Berger, Direktorin Swiss Films; Emmanuel Cuénod, Direktor Festival Tous Écrans / Swiss Digital Alliance; Sylvie Reinhard, Engagement Migros / Swiss Digital Alliance; Urs Fitze, Bereichsleiter Fiktion 
bei der SRG; Timo de Gonte, Filmemacher
Moderation: Mirko Bischofberger, Zürich für den Film / Swiss Fiction Movement

Zurück